Gemeinde Fischach

Dr. Alexander Lion (Ali)

Pfadfinder - Wurzeln in Fischach

pfadfinder1Dr. Alexander Lion war der Begründer der Pfadfinder in Deutschland. Durch seine Übersetzung des Buches “Scouting for boys” führte er das Wort "Pfadfinder" in die deutsche Sprache ein. Er war maßgeblich an der Entwicklung des Pfadfindertums in Deutschland beteiligt. Nach dem zweiten Weltkrieg, er war schon 75 Jahre alt, rief er zur Wiedergründung der Pfadfinderbewegung in Deutschland auf.

Dr. Alexander Lion war Bürger Fischachs und lebte ab 1955 zunächst mit seiner Frau Mathilde im Johanniter-Altenheim Schloß Elmischwang. Seine Frau starb 1957. Dr. Lion war bis zu seinem Tode für die Pfadfinderbewegung aktiv. 1960 feiert er seinen 90. Geburtstag in Fischach mit zahlreichen Ehrungen. Noch in hohem Alter setzte er sich für die Belange des Pfadfindertums ein.

Seine letzte Ruhestätte fand Dr. Alexander Lion am Friedhof in Fischach.

GedenktafelGrabanlage

PDFSeit 100 Jahren heißt es „allzeit bereit“
PDFFlyer zu Dr. Alexander Lion (Ali)
PDFPlakat zu Dr. Alexander Lion (Ali)

Pfadfinderfreundeskreis Tiger
Gerhard Kraus
Säulingstr. 34, 86163 Augsburg
Fon(0821) 65192
mailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
© 2018 Markt Fischach             Hauptstr. 16, 86850 Fischach, Telefon 08236 581-0